"Das Projekt hat mich dazu angeregt, mit Lehramtsstudierenden der Universität Rostock Philosophiestunden und Material zum Thema ‚Hate Speech‘ zu entwerfen."
Mit unserem neuen Heft aus der Reihe „20 Fragen, 20 Antworten“ in Zusammenarbeit mit der LpB MV geben wir einen kurzen Einblick zu wichtigen Informationen bei den Themen Hate Speech (Hassrede) und Fake News.
Kostenlose Bestellung von gedruckten Exemplaren (max. 30 Stück)
"...Wie können junge Menschen für Themen digitaler Gewalt sensibilisiert werden? Was können sie gegen digitale Gewalt tun? Wie lässt sich gleichzeitig eine demokratische Haltung stärken? Die Projekttage zur Medienbildung, die in der Medienwerkstatt Rostock, als Teil des „Lokalen Netzwerkes für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ stattgefunden haben, regen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie Hass im Netz, Cybermobbing und Falschnachrichten an..."
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das A und O: Medienbildung junger Menschen - "Im Zentrum der Projekttage steht die eingehende und zugleich kreative Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Thema zu digitaler Gewalt."
Kreativen Freiraum schaffen und Partizipation ermöglichen - „Wir ziehen uns phasenweise bewusst zurück und schaffen so kreativen Gestaltungs- und Handlungsspielraum, der dazu dienen soll, selbständig das eigene Medienhandeln zu reflektieren, sich mit den anderen Teilnehmenden in der Gruppe auszutauschen und auch miteinander Prozesse auszuhandeln.“
Fehlerkultur leben - "Mut haben, Fehler zu machen und daraus zu lernen."
Wie Medienbildung nachhaltig verankert werden kann - "Insbesondere in Schulen als Lern- und Bildungsorte ist ein gutes Konzept, welches Medienbildung integriert, von großer Bedeutung, um junge Menschen fit zu machen für einen kompetenten und sicheren Medienumgang.“
"In dieser umfangreichen Ausgabe der CORAktuell widmen wir uns den Ausdrucksformen und Folgen digitaler geschlechterspezifischer Gewalt, die nicht ausreichend gesehen und thematisiert werden. In ihrer Relevanz und Tragweite muss sie als eigenständige Ausdrucksform von Gewalt betrachtet werden. Die zunehmende Digitalisierung der gesellschaftlichen Kommunikationsformen hat die soziale Interaktion verändert und viele neue Möglichkeiten geschaffen. Gleichzeitig verändern sich auch die Formen von geschlechtsspezifischer Gewalt. Medien- und technikbasierte Angriffe sind zusätzliche Ausdrucksformen von Gewalt."
CORAktuell Ausgabe 52 (CORA MV) - Download
"Deutlich werden die Medienbildungsaktivitäten aufgezeigt und exemplarisch Projekte, Qualifizierungsmaßnahmen sowie Beratungsangebote vorgestellt, die die Landesmedienanstalten gemeinsam und in eigener Verantwortung vor Ort leisten, um eine aufgeklärte und kompetente Mediennutzung milieu- und generationsübergreifend zu erreichen."
Fakt oder Fake? (die medienanstalten) - Download
weitere Informationen zum Jugend- und Medienkompetenzbericht 2021 (die medienanstalten)
"Medienkompetenz und Hate Speech sind wichtige Stichworte" in der Gewaltprävention. "Und Gewalt gibt es nicht nur im Netz, sondern auch im realen Schulleben." Daher widmet sich das Magazin pluspunkt in seiner zweiten Ausgabe 2021 mit dem Thema digitale Gewalt und ihre Auswikrungen auf den Schulalltag und gibt mit unserer Unterstützung Hinweise zum Umgang in der Schule.
pluspunkt 2/2021 weitere Informationen zum Interview mit Links weitere Artikel zur Gewaltprävention
"Einiges spricht dafür, dass der Umgang mit Konflikten und Gewalt auch in Zukunft eine große Herausforderung in Schulen darstellt." Daher widmet sich das Magazin pluspunkt in seiner ersten Ausgabe 2019 mit dem Thema Gewaltprävention und gibt mit unserer Unterstützung Hinweise zum Verhalten in hassgeprägten Situationen.
pluspunkt 1/2019 Faltblatt: Argumentieren gegen den Hass weitere Informationen zum Faltblatt
Ein Mitmachbuch, das die Medienkompetenz schult. Denn: Mediennutzung - mit Sicherheit! Der erste Teil vermittelt auf klare, kompakte und unterhaltsame Weise die Grundlagen: Welche Medien gibt es, worauf muss ich achten, wie schütze ich mich?
Dieser Flyer richtet sich an Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen
und Ehrenamtliche und enthält auch Beispiele aus der Praxis.
In diesem Flyer findet ihr allgemeine Informationen
zum Projekt und unser Angebot.
In this flyer you will find information about the
project and our offer.
Als Philosophielehrerin in einer Rostocker Regionalschule wollte ich meine Schüler*innen auf das Thema Hate Speech vorbereiten. Zusammen mit "Helden statt Trolle" und Lehramtsstudierenden der Uni Rostock entwickelte ich eine Unterrichtseinheit für den Philosophieunterricht ab Klassenstufe 7.
Die Unterrichtsstunden mit dazugehörigen Arbeitsblättern befassen sich mit folgenden Fragen:
Wie lassen sich Formen von Gewalt unterscheiden?
Inwiefern hat der geschriebene Hasskommentar eine verletzende Wirkung?
Wann sind Beleidigungen Hate Speech (Hassrede)? Wann lassen sich Onlinekommentare als Hate Speech beurteilen?
Artikel der Fachhochschule Güstrow: Von Pappkameraden und Backpfeifenbäumen
Bei dem interaktiven Video vom Projekt "Zivile Helden" kann man sich selber testen, wieviel Zivilcourage in einem steckt. Du entscheidest, wie es im Video weitergeht.
Das Buch von Ingrid Brodnig zum Thema Hass und Hetze im Internet. Wie schützt man sich vor der digitalen Hasskultur?
In diesem Buch versammelt Sarah Bosetti die schlimmsten Kommentare, macht aus ihnen pointierte, charmante Liebesgedichte – und setzt damit ein kluges, scharfzüngiges und sehr unterhaltsames Zeichen gegen den Hass in unserer Gesellschaft.
Publizistin und Friedenspreisträgerin des dt. Buchhandels Carolin Emcke, eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart, äußert sich in ihrem engagierten Essay »Gegen den Hass« zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit.
Was ist Hate Speech? |
Erfahrungen mit Hass |
Themen wie Hate Speech im Unterricht? |
Ist das Internet ein rechtsfreier Raum? |
Zur Person Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger |
Umgang mit Hate Speech |
Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Hass auf alles was fremd ist, sind zurzeit besonders aktuelle gesellschaftliche Diskussionsthemen. Was passiert, wenn wir uns mit diesem Schubladen-Denken auseinandersetzen und traditionelle Gruppenzwänge und Identitäten hinterfragen?
Wie sind wir mit der ganzen Welt vernetzt? Bei der DNA-Journey-Herkunftsanalyse im Jahr 2016 haben 169 631 Menschen teilgenommen. Zahlreiche Menschen konnten hiermit am DNA-Journey-Wettbewerb teilnehmen, um so selbst einen DNA Journey Test zu machen und mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Der Urheber dieses Videos (momondo) hat so eine Kampagne kreiert, mit der auf die Vielfalt in der Welt hingewiesen werden sollte.
Manchmal kannst du dich nicht aus einer Unterhaltung zurückziehen oder sie ohne Probleme beenden. Wir sagen dir, wie du sie meisterst.
Wir zeigen dir, wie du dich im Netz sicher bewegst
und richtig
mit Hater*innen umgehen musst!
Als erstes solltest du immer skeptisch sein und die angegebenen Quellen überprüfen, um nicht auf Fake News hereinzufallen!